Glückliche Kinder und Jugendliche

• Moderne Kinderkrippen, -gärten und Horte
• Zeitgemäße Spielplätze in den Einrichtungen
• Erhalt und Modernisierung öffentlicher Spielplätze
• Moderne zielführende Kinderbetreuung
• Schaffung von Jugend- und Sozialprojekten
• Bessere Freizeitangebote
• Ausbau der Skaterbahn, z. B. mit Beleuchtung und Hindernissen
• Schaffung von legalen Graffiti-Wänden
• Platz für Unterhaltung und gegen Langeweile

In unserer Gemeinde wurden in den letzten Jahren viele Einrichtungen mit erheblichen finanziellen Mitteln geschaffen und saniert: Beispielsweise der Bau des Waldkindergartens, die Sanierung der Grundschulen Medingen sowie Hermsdorf, der Erweiterungsbau der Grundschule Ottendorf-

Okrilla. In Kindergärten, Horten und Kinderkrippen wurde investiert, damit der Wert unserer Einrichtungen erhalten bleibt und  diese moderner werden. Es darf nicht sein, dass für kleine Reparaturen, die zügig erledigt werden müssen, immer wieder Gelder fehlen. Das Niveau der geschaffenen modernen Gebäude muss bewahrt werden. Kosten der Bewirtschaftung und Unterhaltung werden bei Neubauten teilweise vergessen. Vergessen wird ebenfalls, dass sich diese Gebäude schneller abnutzen, als gewöhnliche Wohn- und Mietshäuser. Auch die Spielplätze in unseren Einrichtungen müssen aufgrund der hohen Belastung und Auslastung neu gestaltet bzw. saniert werden. Für die Reparaturen, die Pflege und die Instandhaltung sind die Kosten der Spielgeräte sowie der Spielplätze sehr hoch.

Moderne zielführende Kinderbetreuung kann in unserer Gemeinde nur gewährleistet werden, wenn wir fachkompetente Pädagogen in unseren Betriebsstätten gewinnen und diese auch langfristig halten können. Dabei ist es wichtig, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Arbeit mit unseren Kindern in den jeweiligen Betriebsstätten langfristig zu begeistern.

Ich empfinde und setze voraus,  dass wir diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereits beschäftigen. Wichtig ist, dass wir ihnen vertrauen schenken und für ihren tagtäglichen Einsatz dankbar sind. Mit dem richtigen Konzept und mit dem Gefühl für neue Ideen, ist der Weg frei für eine gute pädagogische Arbeit mit unseren Kindern. Leider wurde in der Vergangenheit viel Negativ-Presse über unsere Einrichtungen veröffentlicht. Damit muss endlich Schluss sein und dafür setze ich mich ein.

Die Schaffung von Jugend- und Sozialprojekten muss dahingehend wieder gefördert werden, dass unsere Kinder in die Arbeit in unserem Ort integriert werden. Es müssen neue Projekte gestartet werden, in denen wir Kindern und Jugendlichen Objekte bereitstellen, um sich z. B. mit Grafittis daran auszuprobieren und sie zu verschönern, damit sie nicht in Verlegenheit kommen, sich an fremden Eigentum zu verewigen.  

In Zusammenarbeit mit der Oberschule und dem Gewerbeverein unseres Ortes müssen Kinder- und Jugendprojekte gefördert sowie vorangebracht werden. Ein gutes Beispiel ist die Skaterbahn im Gewerbegebiet, die mit viel Ehrgeiz und Arbeit durch unsere Schülerinnen und Schüler mitgestaltet wurde. Es ist noch ein wenig Feinschliff notwendig, um die Strecke für alle interessant zu machen.  Gerade jetzt in der dunkleren Jahreszeit fehlt es an Wegbeleuchtungen, um die Strecke auch in den Morgen- und Nachmittagsstunden zu benutzen. Auch können wir Hindernisse einbauen, damit die Strecke für Skater einen gewissen Anspruch bekommt. Platz für Unterhaltung und gegen Langeweile sollte die Skaterbahn ebenfalls bieten. So wäre es nützlich, im Zentrum der Strecke Sitzbänke und Beleuchtungen aufzustellen, damit auch ein Treffpunkt für Jugendliche geschaffen wird. Verunreinigungen und Beschädigungen können wir verhindern, in dem wir  diesen Treffpunkt auch in das soziale Projekt einbeziehen. Das Problem „Müll“ sollte man hierbei nicht in den Vordergrund schieben, da wir mit dem Gewerbegebiet und unseren Speditionen in diesem Punkt vielmehr Probleme haben.