Leben und Kultur

• Organisation von Jubiläumsfesten der Gemeinde
• Förderung und Unterstützung der Vereine, denn sie sind unser soziales Umfeld
• Erhalt und Förderung des Jugendclubs, denn unsere Kinder und Jugend sind unsere Zukunft
• Konzept zum Erhalt und Weiterentwicklung unserer Sehenswürdigkeiten, wie Hermsdorfer Park und Schloss

Jede Stadt, jede Gemeinde und jedes Dorf feiert ihre Jubiläen gebührend. Wir als Gemeinde Ottendorf-Okrilla haben natürlich auch Jubiläen und es muss die Pflicht der Gemeinde sein, diese Jahrestage zu organisieren, auszustatten und zu feiern.

Vereine sind ein wichtiger Bestandteil von Leben und Kultur. Aktuell zählen knapp 70 Vereine zu uns. Sie zeigen die Vielseitigkeit unserer Gemeinde und die Bereitschaft unserer Bürgerinnen und Bürger, ehrenamtlich tätig zu sein. Diese Arbeit muss man als Gemeinde schätzen und unterstützen und damit das Vereinssterben verhindern. Sie stellen das größte Angebot an Freizeitaktivitäten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Rentner. Vereine bilden ein riesiges soziales Umfeld, das wir erhalten und fördern müssen.

Die Förderung weiterer Freizeitangebote müssen wir ebenfalls voranbringen, wie z. B. der Erhalt der Jugendclubs, die  für unsere Jugend bessere Anlaufpunkte werden müssen. Nicht alle Kinder begeistert man mit Sport. Diese Jugendlichen kann man hier abfangen und begeistern. Jugendclubs bieten auch verschiedene Projekte, u. a. die Bereitstellung von Graffitiwänden. Wir müssen stärker auf den Bedarf der Jugendlichen eingehen und mehr Projekte unterstützen.

Mir ist es wichtig, ein Konzept zum Erhalt des Hermsdorfer Schlosses sowie des Parks aufzustellen und dringend an der Umsetzung zu arbeiten. Es muss jedem klar sein, dass es ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur ist. Immer wieder werden Arbeiten durch ehrenamtliche Helfer und Interessengemeinschaften durchgeführt, die die Erneuerung und den Erhalt vorantreiben. Sicher ist aber auch, dass diese mit Hochachtung angesehenen Bürger, die solche Arbeiten durchführen, irgendwann nicht mehr die Kapazität haben, diese Arbeiten weiterzuführen.  Wenn solch ein kultureller Standort weiter bestehen bleiben soll, muss man an dem Erhalt dringend arbeiten und festhalten. Der dazugehörige Park ist in seiner Beschaffenheit in einem Zustand, der einer akuten Pflege und Aufarbeitung bedarf, um den Status „Park“ auch zu behalten. Es wäre schade und nicht im Sinne aller Mitbürger, ihn verkommen zu lassen. Es ist  in verschiedenen Bereichen dringend Anpflanzungen, Rückschnitte und Pflege notwendig, aber auch Wege und Wasseranlagen müssen in die Pflege integriert werden. Hier ist ebenfalls zu prüfen, ob wir für den Erhalt von Parkanlagen auf Fördermittel zurückgreifen und diese beantragen können.